Andreas Regler

Andreas Regler
Andreas Regler

Dass ich einmal Klassisches Schlagzeug studieren würde war sicher nicht abzusehen, als ich im Alter von 10 Jahren mit der Musik, genauer dem Klavierspielen begann. Erst mit 14 kamen das Schlagzeug und etwas später noch das „klassische“ Schlaginstrumentarium hinzu. Mit 17 war ich das erste Mal als Vibraphonist im Bayerischen Rundfunk zu hören – im Nachhinein gesehen vielleicht die Initialzündung dafür, den Weg des professionellen Musikers einzuschlagen.

Das Interesse an Schlaginstrumenten ging schon immer über den Kreis der „klassischen“ hinaus. Die Faszination der Vielfältigkeit der Klänge und Spielweisen waren der Grund, dass ich mich auf keine bestimmte Art der Musik festlegen mochte, weswegen ich neben dem Hochschulstudium noch privat Latin Percussion und DrumSet studierte.

Diese Vielseitigkeit brachte mir zahlreiche schöne Engagements als Schlagzeuger in Sinfonieorchestern, als Percussionist in Musicals, mit diversen Percussion-Ensembles oder als Solotrommler bei der Eröffnungsfeier der Fußball-WM 2006 in Deutschland. Aktuell gehe ich als Vertical Drummer der Performance-on-Air - Formation „Team Extreme“ buchstäblich „in die Luft“. Touren und Konzerte führten mich u.a. nach Dubai, Doha, Kairo, Istanbul, Mumbai, Rom, Paris, Toulouse und Turkmenistan.

2006 bekam ich ein Stipendium der Yehudi Menuhin - Stiftung „Live Music Now“, bei der neben instrumentalem Können vor allem soziales Engagement eine der Grundvoraussetzungen darstellt. Dieses versuche ich immer wieder in die künstlerische Arbeit mit einfließen zu lassen, wie z.B. beim Projekt „Kunst&Behinderung“ in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Theaterakademie des Prinzregententheaters München und der Landesschule für Körperbehinderte.

Nach meinem Abschluss 2009 folgte der Einstieg bei SchlagZu. Für mich ist es ein Traum, einerseits die ganze Welt des Schlagzeugs bei mir zu haben und andererseits durch den regen Austausch mit anderen Schlagzeugern mein Wissen ständig erweitern zu können.

For a better performance!

Ihr
Andreas Regler

nach oben