altes SchlagZu Logo

Historie

Die Firma SchlagZu wurde 1994 als SchlagZu - Schlaginstrumentenverleih von den Orchesterschlagzeugern Dieter Pöll (Bayerische Staatsoper) und Michael Gärtner (Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken) gegründet und bestand über 10 Jahre in dieser Konstellation.

2006 trennten sich die Wege, da die Tätigkeiten rund um den Verleih so umfangreich und zeitintensiv geworden waren, dass diese mit den Aufgaben im Orchesterbetrieb nicht mehr zu vereinbaren waren. Michael Gärtner verließ das Unternehmen, während Dieter Pöll die Geschicke der Firma noch weiterführte – auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

2009 war dieser mit Andreas Regler gefunden, der zunächst Teilhaber wurde und schließlich 2012 die Firma SchlagZu übernahm. Unter seiner Führung erweiterte sich das Angebot der Firma, die inzwischen den Verkauf von Schlaginstrumenten und Zubehör anbietet, sowie Schulungen für Orchesterwarte, Führungen, Coachings und Workshops . SchlagZu entwickelte sich seitdem zum gefragten Ansprechpartner und Experten in Sachen Schlagwerk – durch sämtliche Musikstile hindurch und weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.

nach oben